Warum Sichtbarkeit im Netz so wichtig ist für lokale Unternehmen

Marketing
Katja Reinke
|
June 27, 2022
4
min
|
|
Ein Lokalbesitzer zeigt stolz die eigene Sichtbarkeit im Netz auf seinem Smartphone.

“Wir wollen online sichtbarer werden!” Doch was genau heißt das eigentlich? Welches Business sollte an der eigenen Online Sichtbarkeit arbeiten? Und was hilft wirklich, um als lokales Unternehmen mehr Erfolg bei der gewünschten Zielgruppe zu haben.

Online Sichtbarkeit, was ist das eigentlich?‍

Kurz gesagt: Online Sichtbarkeit ist im Grunde die Verbindung von dir bzw. deinem Unternehmen mit deinen Wunschkunden im Internet.
Doch nun kann es schnell sehr kompliziert werden. Sichtbarkeit im Netz lässt sich messen und somit auch verkaufen. Daher wird in Agenturen nicht selten mit Begriffen wie KPIs, organischen Besuchen, ROI, Ads, SEA, SEO und so weiter um sich geworfen. Wenn du jetzt denkst, das klingt aber verwirrend, da lasse ich lieber die Finger davon, dann lass dir das Gegenteil beweisen.

Fangen wir ganz einfach an. Eine gute Online Sichtbarkeit ist wie Versteckenspielen nur eben ohne Versteck. Du willst deine Stammkundschaft und deinen potenziellen Neukunden das Suchen ganz leicht machen. Das heißt, du musst im Internet quasi sofort zu finden sein und dich nicht hinter einem buchstäblichen Vorhang verstecken.

Doch wie wirst du und dein Lokal jetzt sichtbarer im Netz? Vorab gilt es zu wissen, dass Google nach wie vor die Suchmaschine Nummer 1 in Deutschland ist. Daher solltest du dort unbedingt zu finden sein und das gelingt dir mit einem Google My Business Account. Du startest ganz einfach mit einem Google Konto und folgst dann der verlinkten Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Der Vorteil ist, du wirst mit deinem Lokal auch auf Google Maps angezeigt. So wirst du bei “In der Nähe suchen”-Anfragen der Nutzer mit ausgespielt. Selbst Stammkunden greifen noch regelmäßig auf die Google Suche zurück, um einen Tisch bei dir zu reservieren, deine Öffnungszeiten an Feiertagen zu prüfen oder ob du nun einen Lieferservice anbietest. Aus diesem Grund sollte dein Google My Business Account auch stets auf dem neuesten Stand gehalten werden. Nichts wäre ärgerlicher, wenn du Kunden verlierst, nur weil beispielsweise falsche Öffnungszeiten hinterlegt sind.

Doch es gibt noch mehr, was du tun kannst, um deine Sichtbarkeit im Netz zu steigern!

Was brauche ich für eine gute Sichtbarkeit im Netz

Neben Google solltest du noch auf weitere Pfeiler für eine gute Online Präsenz setzen. Social Media ergänzt deinen Google My Business Account optimal. Aber keine Sorge, nun musst du nicht gleich auf allen Kanälen einen Account anlegen und täglich 3 Mal posten. Ein Instagram Account ist ein guter Start. Die Plattform setzt vor allem auf die Wirkung der Bilder. Ansprechende Fotos von deinem Lokal und deinen Gerichten bringen Likes und Follower. Postest du sie auch noch in deinem Google My Business Account, überzeugst du zudem Neukunden, die gerade auf der Suche nach einem Lokal sind.
Pro Tipp: Poste ein bis zweimal die Woche und du wirst sehen wie Likes, Followerzahlen und deine Kundenschaft stetig wachsen. Du glaubst, dass du die Zeit dafür nicht findest? Du kannst mit alphin Social auf einen verlässlichen Partner setzen, der für dich deinen Instagram Kanal professionell verwaltet.

Volles Lokal, Kundschaft genießt Getränke und Speisen und eine gute Zeit.

Warum braucht mein lokales Business eine Sichtbarkeit im Netz

Google hilft dir als Suchmaschine von Stammkunden und denen, die es noch werden wollen, unter einer Vielzahl von Lokalen gefunden zu werden. Social Media versorgt deine Community mit ansprechenden Einblicken, die Appetit machen auf mehr. Doch damit noch nicht genug. Du kannst für die Sichtbarkeit deines Lokals noch mehr tun. Die Schlüssel sind verschiedene Seiten und Portale, auf denen deine Kunden ebenfalls unterwegs sind.

Deine Wunschkunden müssen auf dich und dein Business aufmerksam werden. Das geht nur, wenn du dich auch zeigst. Eine eigene Webseite, ein Lieferservice, Buchungs- und Reservierungsseiten und Social Media Accounts. Doch es kann schwierig sein unter hunderten von Unternehmen hervorzustechen, zeige daher deine eigene Persönlichkeit. Der Charme deines Lokals, das Besondere deiner Speisen muss bei der gewünschten Zielgruppe ankommen. Das erreichst du am besten über professionelle Fotos. Wichtig: Die Fotos sollten stets auch halten, was sie versprechen.

Doch wie sollst du ein professionelles Shooting auf die Beine stellen? Mit alphin geht das ohne großen Aufwand. Du buchst in der App ein Fotoshooting und alphin sucht den idealen Fotografen für dich. Gemeinsam wird ein Termin gefunden und du erhältst ein Foto-Paket, dass du auf Social Media, Google, deiner Webseite und sogar in der Speisekarte verwenden kannst.

Buchungsportale, Lieferserviceseiten und Online Bewertungen helfen dabei deine Sichtbarkeit im Netz deutlich zu steigern. Seiten wie Quandoo, Lieferando, Wolt und TheFork bringen dich und deine Kundschaft zusammen. Das Prinzip von mehr ist mehr, kann hier definitiv angewandt werden, aber Vorsicht! Nutze wirklich nur Seiten und Portale, die deinem lokalen Business auch nützen.

Durch regelmäßig neue Bilder, relevanten und authentischen Content und Antworten auf deine Bewertungen steigerst du die Sichtbarkeit im Netz deutlich. Die Prozesse der Suchmaschine Google achten auf alle Neuerungen und Veröffentlichungen und ranken dein Lokal in den Suchergebnissen so höher. Du wirst so schneller und öfter gefunden. Das führt zu einer größeren Bekanntheit und am Schluss zu mehr Kunden und Umsatz.

Wie setze ich meine Online Präsenz professionell auf

Eine erfolgreiche Online Sichtbarkeit kommt nicht ohne Online Marketing aus. Auch wenn bei der Sichtbarkeit vor allem die Persönlichkeit bzw. das gewisse Etwas deines Unternehmens eine Rolle spielen, braucht es doch auch eine Strategie und Maßnahmen, um deine Ziele zu erreichen. Und das Hauptziel ist nun mal, von einer gewünschten Zielgruppe bemerkt, wahrgenommen zu werden. Am Ende willst du ja nicht nur deine Bekanntheit steigern, sondern natürlich auch deinen Umsatz.

Die wichtigsten Elemente, um Sichtbarkeit und Vertrauen aufzubauen, sind Glaubwürdigkeit und Authentizität. Bleib dir treu, bei deinem Service und den Gerichten, wie aber auch bei deinen Online Inhalten.

Doch wer jetzt denkt Marketingmaßnahmen sind teuer und nur was für große Unternehmen, der irrt. Mit alphin kannst du effektiv Online Marketing betreiben, ohne eine teure Agenturleistung vergüten zu müssen. Du bekommst Marketing auf Knopfdruck, das dich und dein Unternehmen perfekt widerspiegelt. Was du dann noch zu tun hast? Deine neuen Gäste zu begeisterten Stammkunden zu machen und die messbaren Erfolge und Entwicklungen entspannt in der App mitverfolgen.

Startbereit?

Lass Dich jetzt kostenlos und unverbindlich beraten.

Einfach Formular ausfüllen und los geht's.